Kathia Deninger: THEATERFACHFRAU    mit Herz & Hirn

VOM THEATER GEH ICH NIEMALS FORT,

DENN ES IST MEIN LIEBLINGSORT.

 

GEBOREN

im Weinviertel

 

LEBE 

im Industrieviertel

 

ARBEITE

in NÖ, WIEN; BURGENLAND

 

SO KAM ICH ZUM THEATER

Darstellung der Margot Frank in „Das Tagebuch der Anne Frank“ und Marie in „Einen Jux will er sich machen“ im TWW - Theater Westliches Weinviertel

 

VON DA AN HAT MICH DAS THEATER NICHT MEHR LOSGELASSEN

Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften; Assistenzen in Regie, Dramaturgie und Inspizienz an div. Bühnen (u.a. Hexensommer Bucklige Welt, Festspiele Berndorf, Gloriatheater Wien, Theatermeierei Gaaden) gearbeitet.

 

Seit 2012 bin ich als freiberufliche THEATERPÄDAGOGIN tätig und unterrichte Kinder ab 6 J. an Schulen und in freien Gruppen.

 

ICH GANZ PRIVAT

Ich lebe mit meiner Familie in Theresienfeld, einem Vorort von Wiener Neustadt.

 

Theresienfeld ist für mich ein wunderbarer Ausgangspunkt für all meine Projekte in Stadt und Land. Meine Söhne sind meine ehrlichsten Kritiker und motivieren mich täglich, wenn ich neue Projekte, Stücke und Spiele entwickle.

 

Mein Büro befindet sich bei mir zu Hause. Ein Diktiergerät ist mein ständiger Begleiter und mein Auto ist so etwas Ähnliches wie ein fahrender Theaterwagen. Darin führe ich immer jede Menge Kostüme, Objekte und Requisiten mit mir herum.

 

Und weil mir niemals die Ideen ausgehen, bin ich auch freiberufliche Texterin bzw. Autorin (www.wunschworte.at). Gute Literatur beflügelt mich und wird immer öfter zum Ausgangsmaterial und Impulsgeber für neue Theaterprojekte.

Foto: Kindertheater International
Foto: Kindertheater International
Foto: Sepp Fresenberger
Foto: Sepp Fresenberger
Meine erste eigene Theaterrolle als Margot Frank in "Das Tagebuch der Anne Frank", TWW Theater Westliches Weinviertel
Meine erste eigene Theaterrolle als Margot Frank in "Das Tagebuch der Anne Frank", TWW Theater Westliches Weinviertel

Professionelle Bühnentätigkeit

Assistentin Regie, Requisite, Inspizientin 

 

Mai-Juli 2016             

Theatermeierei Gaaden

Intendant Wolfgang Sailer

Regieassistentin, Abendspielleitung

„Ein Floh im Ohr“ 

  

2004, 2005, 2006    

Hexensommer Bucklige Welt:

Regieassistentin, Inspizientin

„Der Hexenkristall“

„Hagazussa, Hexe am Zaun“;

„Der Zauberlehrling“, Kindertheater

„Miraculum, ein Hexentanz“,

  

2004, 2005                

Festspiele Berndorf

Intendant:Felix Dvorak:

 Regieassistentin, Requisite, Schauspiel

„Der Bürger als Edelmann“ (2004),

„Der Gwissenswurm“ (2005)

  

2003                          

Gloriatheater Wien, Gerald Pichowetz:

Regiehospitantin, Inspizientin

„Einen Jux will er sich machen“

  

2003                          

KS Prof. Harald Serafin, Seefestspiele Mörbisch:

Künstlermanagement,

Sekretariat Privatbüro Wien

 

Unterrichtstätigkeit seit Schuljahr 2018/19

BORG TERNITZ 

Unterrichtsfächer:

Theater, Tanz, Bühnenspiel

Ausbildung

Abschluss 2022      

Studium der Theaterpädagogik (MA) an der KPH Wien/Krems, Abschluss Master of Arts 

 

 

Abschluss 2013              

Abschluss Diplomstudium Theater-, Film- u.

Medienwissenschaft, Universität Wien

 

2013-2014            

Ausbildung Integrative Kindertanzpädagogik 

 

(AGB; zertifiziert)

 

seit 2022

Hochschullehrgang TANZ IN DER SCHULE,
PH Baden

 

Selbst & ständig

seit 2016                    

KINDERTHEATER INTERNATIONAL -

Kinder spielen Theater

Theaterworkshops, Bühnenbild, Büro

  

seit 2012          

Theater- und dramapädagogische Workshops 

 

2013 bis 2018            

Theaterpädagogische Spielleitung bei BühnenspielGymnasium Keimgasse Mödling, 

  

2012-2017        

Spielleitung K & K Theaterwerkstatt,

Theatergruppe mit 6-10jährigen aus der VS Theresienfeld 

OBFRAU DES KULTURVEREINS "Theresienfelder kulturerlebnisse"

 

Gründung April 2022

Verein "Theresienfelder Kulturerlebnisse"